Auf dem berühmten Guia Circuit sicherten sich Davey Todd, Peter Hickman und Erno Kostamo mit der BMW M 1000 RR die Plätze eins bis drei beim 57. Macau Motorcycle Grand Prix. Sechs weitere Bikes der Marke erreichten Top-10-Ränge. Diese beeindruckende Bilanz unterstreicht die technische Leistungsdichte, das agile Fahrwerk und die hohe Systemzuverlässigkeit, die Zeeco BMW Motorrad gemeinsam mit Racing for Inclusion by RVS und Bottalico in der jüngsten Generation der M 1000 RR realisiert hat.
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Debütant Bottalico überzeugt als Sechster BMW M 1000 RR
Ein Vorsprung von zehn Sekunden verdeutlichte bei der 57. Macau Motorcycle Grand Prix auf dem Guia Circuit die Dominanz der BMW M 1000 RR. Davey Todd (GBR) sammelte auf der #8 Zeeco BMW Motorrad Edition souverän die Pole Position und sicherte sich mit konstanten Rundenzeiten seinen zweiten Macau-Sieg. Peter Hickman (GBR) folgte mit beeindruckender Pace auf Platz zwei, während Erno Kostamo (FIN) Platz drei belegte und das Podium komplettierte.
Trotz Widrigkeiten: Todd liefert auf Macau-M1000RR konstant beeindruckende Rundenzeiten
Im Anschluss an eine nahezu fehlerlose Trainings- und Qualifying-Phase sicherte Todd sich im Macau-Rennen eine beeindruckende Führung. Mehrfache Zeitverschiebungen wegen Regenschauern konnten ihn nicht aufhalten, auf seiner BMW M 1000 RR ruhte stets sein Fokus. Er spulte Runde um Runde in konstanten 23 Sekunden ab und zeigte damit das hervorragende Fahrwerk und Motoren-Setup. Gleichzeitig deuten Daten an, dass mit optimierten Brems- und Beschleunigungswerten sogar 22-Sekunden-Runden möglich gewesen wären bei Regen.
Hickman überzeugt nach Verletzung und zeigt starkes konstantes Renn-Tempo
Die Rückkehr des vierfachen Macau-Gewinners Peter Hickman nach einer ernsthaften Verletzung war auf der von Zeeco?BMW Motorrad eingesetzten M?1000?RR von beeindruckender Qualität: Er fuhr konstant in der Nähe des Spitzenreiters Davey Todd und beendete das Rennen auf dem zweiten Platz mit nur marginalen Zeitverlusten. Diese Leistung dokumentiert seine körperliche und mentale Belastbarkeit gleichermaßen wie die beständige Widerstandsfähigkeit und das hervorragende Handling des Fahrwerks unter extremen Renndynamiken präziser Entwicklung augenfällig bewiesen.
Kostamo nach Platz zwei Start mit Konstanz erneut Dritter
Vom zweiten Startplatz aus etablierte Erno Kostamo, Sieger von 2022 und Vorjahreszweiter, anfangs eine solide Führung. Ein überschnelles Anbremsen führte zu einem kleinen Schlupf, wodurch Peter Hickman vorbeizog. Kostamo reagierte sofort mit angepasster Federkennlinie und Motormanagement, um die Traktion seiner BMW M 1000 RR zu maximieren. Anschließend markierte er gleichbleibende 23-Sekunden-Zeiten. Unangefochten fuhr er schließlich auf Rang drei und bewies damit die Zuverlässigkeit sowie das konstante Handling seiner Maschine.
M1000 RR setzt beeindruckend Maßstab: Sechs Top10-Ergebnisse in Macau
Mit ihren sechs Supersportmaschinen in den Top Ten bewiesen die BMW M 1000 RR Piloten eindrucksvoll die hoch entwickelte leistungsfähige Elektronik, die präzis Arbeiter progressive Aufhängung sowie die gleichbleibende beständige Leistungsabgabe der Modelle unter Extrembedingungen. Als höchstplatzierter Debütant landete Maurizio Bottalico für Croweperformance/Bottalico auf Rang sechs. Ihm folgten Davo Johnson im Racing for Inclusion by RVS Einsatz auf Platz sieben, während Phillip Crowe im Croweperformance/Bottalico-Trikot die Zielflagge als Zehnter sah.
Blick auf 2026: BMW peilt Top-Performance im Motorsport an
Aus Sicht von BMW Motorrad Motorsport war das Rennergebnis Macau äußerst positiv, betonte dessen Leiter Sven Blusch. Er führte an, dass das wiederholte Erreichen der Top Ten die agile Bauweise, die spürbare Leistungsentfaltung und die hohe Betriebssicherheit der M 1000 RR beweise. Selbst unter Wetterkapriolen und nach Peter Hickmans Verletzungsunterbrechung agierte das Team geschlossen und effektiv. Blusch zeigte sich zufrieden mit den Resultaten und formulierte eine klare Strategie für die Saison 2026.
Kostamos konstante Leistung sichert Podium für M 1000 RR
Die 1-2-3-Platzierung ergänzt um sechs Top-10-Ergebnisse in Macau überprüft die Prozessqualität und Wettbewerbsfähigkeit der BMW M 1000 RR. Die genaue Abstimmung von Fahrwerk, Aerodynamik und Softwaresteuerung minimiert Streuverluste und sichert konstante Leistung. Die belastbare Motorintegration erlaubt hohe Belastungsintensitäten ohne Leistungsverlust. Das gemeinsame Entwicklungsmodell von Zeeco BMW Motorrad, Racing for Inclusion by RVS und Bottalico optimiert Fertigungsschritte und eröffnet Potenziale für zukünftige Rekordfahrten durch agile Arbeitsmethoden und gezielte Testzyklen effizient skaliert.

