Seen, Berge und mehr: Familienurlaub in Bayern punktet mit Abwechslung

0

Die landschaftliche Vielfalt prägt Bayern und macht das Bundesland ideal für den Familienurlaub. Dabei spielt die Jahreszeit keine Rolle ? Bayern lockt das ganze Jahr über.

Familienurlaub in Bayern: Ferien in den schönsten Regionen

Egal ob groß oder klein, Bayern bietet schöne Möglichkeiten für eine schöne Zeit mit der gesamten Familie. (Foto: AdobeStock - ARochau )

Egal ob groß oder klein, Bayern bietet schöne Möglichkeiten für eine schöne Zeit mit der gesamten Familie. (Foto: AdobeStock – ARochau )

Der Familienurlaub in Bayern ist für alle, die sich für Kultur, Sport und Freizeit interessieren, ideal sein. Auf geht?s zum Klettern im Hochseilgarten, in den Freizeitpark oder auch ins Allgäu, wo nach einer langen Wandertour das Gipfelkreuz erreicht wird. Der Bayerische Wald bietet moderate Hügel zum Wandern, die verschiedenen Seen wie Chiemsee, Ammersee und Starnberger See laden zum Baden ein. Nicht nur Urlauber aus Deutschland, sondern Gäste aus ganz Europa werden überdies am Bodensee begrüßt. Wer einen Familienurlaub in Bayern plant, wird gern immer wieder hierher zurückkommen und findet doch jedes Mal etwas Neues vor.

Toller Urlaub in diesen Regionen

In diesen vier Regionen Bayerns ist der Urlaub einfach perfekt:

  1. Wunderschönes Oberbayern

    Das wunderschöne Oberbayern ist nicht nur für Wander-Fanatiker. (Foto: AdobeStock - Anselm Baumgart)

    Das wunderschöne Oberbayern ist nicht nur für Wander-Fanatiker. (Foto: AdobeStock – Anselm Baumgart)

    Oberbayern wird von vielen Besuchern sinnbildlich für ganz Bayern gesehen. Beispielsweise lässt sich hier die Zugspitze erklimmen, die mit 2.962 m der höchste Berg Deutschlands ist. Bergseen wechseln sich hier mit Bergen und Tälern ab, sodass die Liebhaber landschaftlicher Schönheit voll auf ihre Kosten kommen. Der weißblaue Himmel lässt alles wie auf einer Postkarte erscheinen. Familien mit Kindern wandern in den Bergen, die nur eine Stunde von München entfernt sind, und machen Rast auf Almen und in Berghütten. So, wie es hier in Oberbayern aussieht, sieht es nach Meinung vieler im ganzen Bundesland aus. Gleichzeitig ist die Mehrzahl der Menschen nicht original aus Bayern, sondern zugereist.

  2. Herzlich willkommen im Allgäu

    Das herrliche Allgäu bietet nicht nur schöne Familienaktivitäten, sondern auch wundervolle Aussichten wie diese. (Foto: AdobeStock - Basti Heckl)

    Das herrliche Allgäu bietet nicht nur schöne Familienaktivitäten, sondern auch wundervolle Aussichten wie diese. (Foto: AdobeStock – Basti Heckl)

    Im Südosten Bayerns liegt das Allgäu zusammen mit Bayerisch-Schwaben. Wer wandern möchte, wird in der Region glücklich, denn die Berge bieten verschiedene Schwierigkeitsgrade. Hier im Allgäu sind die Alpen das typische Bild, außerdem befindet sich hier der Hochwanner, der zweithöchste Berg Bayerns. Tierliebhaber kommen auf ihre Kosten, denn im Allgäu gibt es das Allgäuer Braunvieh, um dessen Erhalt sich sogar ein eigener Verein sorgt. Diese Kühe sind den meisten Menschen aus der Werbung bekannt. Zahlreiche Bauernhöfe bieten Ferienwohnungen an.

  3. Lieber nach Ostbayern reisen?

    Die schönen Städte von Ostbayern sind genau für diejenigen, die Berge lieber meiden. (Foto: AdobeStock - hwtravel)

    Die schönen Städte von Ostbayern sind genau für diejenigen, die Berge lieber meiden. (Foto: AdobeStock – hwtravel)

    Wohin geht der Familienurlaub in Bayern? Nicht vergessen werden sollte bei der Suche nach dem perfekten Urlaubsziel der Osten des Bundeslandes. Viele Gäste verstehen die Einheimischen aber kaum, weil in Ostbayern richtig Bayerisch gesprochen wird. Das Gebiet rund um den Bayerischen Wald wird wenig industriell, sondern vielmehr landwirtschaftlich genutzt.

    Er ist eines der größten Waldgebiete von ganz Europa! Ostbayern bietet auch wunderbare urbane Ziele für Urlauber an. Zu nennen sind dabei vorrangig Passau und Regensburg als mittelalterlich geprägte Städte. Die Städte lassen sich ganz wunderbar bei den Familienführungen kennenlernen.

  4. Urlaubsziel Franken

    Das schöne Rothenburg zeigt nur einen der vielen schönen Orten in den Franken. (Foto: AdobeStock - Ievgen)

    Das schöne Rothenburg zeigt nur einen der vielen schönen Orten in den Franken. (Foto: AdobeStock – Ievgen)

    Oft sehen sich die Franken als nicht zu Bayern gehörig an. Der Grund dafür ist, dass Franken einst zwangsweise zu Bayern gerechnet wurde, weil Napoleon dies so wollte. Niemand hat ihm bis heute verziehen! Trotzdem sind alle Wanderfreunde hier herzlich willkommen. Das Fichtelgebirge, das Altmühltal und das fränkische Seenland gehören unbedingt auf die Liste der Dinge, die im Familienurlaub in Bayern erkundet werden sollten.

Pure Abwechslung an Seen und in den Bergen im Familienurlaub in Bayern

Die Vielfältigkeit der verschiedenen Regionen zeigt deutlich, warum das Bundesland Bayern bei Urlaubern so beliebt ist. Der Familienurlaub in Bayern kann sowohl an den verschiedenen Seen als auch in den wunderschönen Bergen stattfinden.

Wer möchte wandern, wer planschen, wer mit dem Schiff fahren? In den bayerischen Regionen gibt es von allem etwas und das Schöne: Kinder können sich so richtig austoben. Mit kleineren Kindern wohnen Familien am besten im Ferienhaus oder in der Ferienwohnung. Auch ein Urlaub auf dem Bauernhof ist eine wunderbare Idee und bringt den Kleinen das Landleben näher.

Für alle, die möglichst großen Komfort genießen wollen, eignet sich die Unterbringung im Hotel. Da Suiten mit mehreren Betten oft sehr teuer sind, kommen Hotels für Familien mit mehreren Kindern oft nicht in die engere Auswahl, wenn es um die Wahl der Unterkunft geht. Diese Variante ist allerdings gut, wenn die Kinder schon Jugendliche sind und auch allein übernachten können. Da steht dem Familienurlaub selbst mit größeren Kindern nichts im Wege.

Für den Familienurlaub in Bayern stehen auch die folgenden Destinationen zur Wahl, die die Ferien erlebnisreich und unvergesslich werden lassen.

Familienurlaub in Bayern am See

Bayern wird häufig gleichgesetzt mit der atemberaubend schönen Bergwelt. Über 430 Seen verschiedener Größe warten darauf, erkundet und erlebt zu werden. Besonders bekannt dürfte der Chiemsee sein, der gern auch als das Bayerische Meer bezeichnet wird. Bayern bietet zahlreiche Seen, die im folgenden in Auszügen vorgestellt werden:

  • Tegernsee: Paradis für Familien in Reichweite

    Hier am Tegernsee gibt es einfach alles: ruhige Badebuchten, herrliche Sandstrände und erlebnisreiche Freizeitbäder sowie Surf- und Segelschulen für jedermann und alle Altersklassen.

  • Starnberger See

    Der Starnberger See gilt als Ruhepol und viele Menschen, die einst in München wohnten, sind hierher umgezogen. Der Weg zur Arbeit ist immer noch kurz, denn der Starnberger See liegt dicht an München dran. Urlauber finden hier alles, was sie sich wünschen und lassen einen anstrengenden Tag auf dem Wasser an der Beachbar ausklingen. Die Landschaft hier wird auch gern mit der am Gardasee verglichen. Der Starnberger See sorgt dafür, dass sich die Gäste wie im Italienurlaub fühlen.

  • Familienfavorit Chiemsee

    Rund eineinhalb Stunden Fahrt sind es von München, bis der Chiemsee erreicht wird, der immer noch deutlich weniger stark umbaut ist als andere bayerische Seen. In den Sommermonaten ist hier sehr viel Trubel und die Besucher brauchen ein wenig Glück, um eine ruhige Ecke für die ganze Familie zu finden. Wassersportbegeisterte finden hier ebenso ihr Mekka wie Kinder, die die wunderbaren Sandstrände zum Burgenbauen und Buddeln nutzen wollen.

  • Darf ich Ihnen den Walchensee und Kochelsee vorstellen?

    In südlicher Richtung des Starnberger Sees befinden sich Walchensee und Kochelsee, die jedoch weitaus kleiner als die vorgenannten Seen sind. Sogar in Filmen wurde die Kulisse des Walchensees schon verwendet. Ein Tipp: Besichtigt werden sollte unbedingt das hier befindliche Kraftwerk aus dem Jahr 1924, das auch heute noch der Stromerzeugung dient.

Neben den genannten Seen gibt es noch zahlreiche weitere, die für einen Ausflug infrage kommen: Simssee, Igelsbachsee und Großer Alpsee sind nur drei Beispiele dafür. Familien mit Kindern sind hier überall herzlich willkommen und sollten lieber mehrere Tage für die Aktivitäten rund um den See einplanen. Die Kleinen werden sicherlich gleich nach der Rückkehr in die Unterkunft fragen, wann es denn wieder an den See gehen könnte.

Endlich Berge im Familienurlaub in Bayern

Bayerns Berge garantieren Wander- und Familienspaß. (Foto: AdobeStock - Netzer Johannes)

Bayerns Berge garantieren Wander- und Familienspaß. (Foto: AdobeStock – Netzer Johannes)

Der Familienurlaub in Bayern wird meist auch einen Abstecher in die bayerische Hauptstadt München mit sich bringen. Eltern werden Oberbayern ebenfalls lieben.

Die Kleinen werden abends schlafen! Das Salzbergwerk Berchtesgaden, das Hans-Peter Porsche Traumwerk oder auch die Therme Erding sind bei schlechtem Wetter hervorragende Ausflugsziele. Bei weniger gutem Wetter geht es in Bayerisch-Schwaben in das Käthe-Kruse-Museum oder ins Legoland, im Allgäu wird natürlich Schloss Neuschwanstein besucht. Nicht nur die Alpenregion lockt bei einem Familienurlaub in Bayern, wenn Berge erkundet werden sollen, sondern auch der Bayerische Wald.

Höhlen und verschlungene Wanderpfade warten auf die Besucher, die sich im Bayerischen Wald an der Natur erfreuen wollen. Kinderwagen oder Buggy können auch auf dem hier befindlichen Baumwipfelpfad benutzt werden. Kinder werden auch das Glasblasen lieben. Besondere Angebote für Kinder hält das Joska Glasparadies bereit, welches hier stellvertretend für eine große Anzahl an verschiedenen Glasmanufakturen genannt werden muss.

Ganz spannend ist zudem eine Fahrt mit der Sommerrodelbahn auf dem Silberberg. Dieser Berg kann auch mit einer Bahn erklommen werden, wenn das Laufen zu beschwerlich ist. Auf dem Berg gibt es zudem spezielle Angebote für kleine Kinder wie Spielplätze oder Klettergärten.

Und was gibt es noch im Familienurlaub in Bayern?

Der Familienurlaub in Bayern wird nicht reichen, um alle Highlights hier kennenzulernen. Wie wäre es denn mit einer Vorführung auf der Falknerei? Rosenburg ist Schauplatz für die außer montags stattfindenden Vorführungen. Oder wie wäre es damit: Interessante Felsformationen warten im Donaubruch auf die Besucher.

Keine Langeweile im Familienurlaub in Bayern

Der Familienurlaub in Bayern kann nie alles erleben lassen. Daher folgt hier nur eine Auswahl der schönsten Ausflugsziele für Familien mit Kindern. Der Fossiliensteinbruch in Eichstätt sollte auf jeder Erlebnisliste stehen. Auch Dinomuseum und Dinopark im Altmühltal sind für Familien mit Kindern fast schon Pflicht. Die Tropfsteinhöhe Schulerloch in Essing und natürlich der Playmobil FunPark in Zirndorf dürfen nicht fehlen. Das Schöne an einem Urlaub in Bayern: Hier gibt es für jede Altersklasse etwas. Viele Sehenswürdigkeiten sind auch mit dem Buggy zu entdecken. Für viele Kinder wären manche Wege ohne Wagen zu anstrengend. Beim Tragen hingegen kommen Mama oder Papa ins Schnaufen. Fazit: Wer die perfekte Region für einen Familienurlaub sucht, ist in Bayern überall gut aufgehoben!

Lassen Sie eine Antwort hier