Top 12: Berühmte Musicals auf den Bühnen Deutschlands

0

Schon seit dem 19. Jahrhundert erfreuen sich die Menschen an Musicals und ihrer wunderbaren Mischung aus Tanz, Schauspiel und Musik. Die weltweit bekannten und berühmten Musicals eroberten schnell auch die Deutschland die Bühnen. Auch in Deutschland ? hier kommen die Musical Top 12!

Berühmte Musicals dieser Welt und ihre Entwicklung

Heute berühmte Musicals gleichen sich mit den Stücken aus dem Tanztheater um 1900. Die frühere Burleske war der Ursprung heutiger Musicals, die unter Einfluss von Jazz, Operette und Pantomime weiterentwickelt wurden. Die Zusammensetzung aus Erzählung, Tanz und Musik trifft auch heute noch auf den Geschmack der Musicalfans. Die Hochzeit der Musicals lag im 20. Jahrhundert. Auch heute noch können Musikfans auf die beliebten Musicals bauen.

Heute spielen neben sozialkritischen Themen auch die aktuelle und politische Themen eine Rolle. Ein Beispiel für eines dieser berühmten Musicals ist die West Side Story, die von der Rassentrennung handelt und damit ein sehr ernstes Thema musikalisch aufarbeitet. Mitreißende Melodien, tolle Showelemente und der gezeigte Tanz sind die wichtigsten Elemente im Musical. Die Bühne ist ebenso wie die Kostüme aufwendig gestaltet. Die Szenen auf der Bühne gewinnen dank der eingesetzten Effekte, die aufgrund des technischen Fortschritts immer ausgefeilter werden, an Tiefe.

Zahlreiche Musicals sind auf der ganzen Welt zu sehen und erfreuen sich einer nicht nachlassenden Beliebtheit. Auch in Deutschland, wobei hierzulande Hamburg und Berlin als wahre Musical-Hochburgen gelten. Wir haben eine Top 12 der berühmtesten Musicals erstellt.

Berühmte Musicals im Überblick

  • West Side Story

    Die Hitliste der Musicals wird ohne Frage durch die West Side Story angeführt. Leonard Bernstein und Stephen Sondheim waren an dem Musical als Komponist und Texter beteiligt. Zusätzlich war Arthur Laurent beteiligt, dank ihm konnte die West Side Story im Jahr 1957 erstmalig in New York aufgeführt werden. Elf Jahre sollte es dauern, bis auch im deutschen Raum dieses heute so bekannte Musical aufgeführt werden konnte. Die Bühnen Wiens waren erster Schauplatz im deutschen Sprachraum. Das Musical war direkt nach den ersten Aufführungen so erfolgreich, dass die Liebesgeschichte der beiden Jugendlichen, um die es hier geht, sogar verfilmt wurde.

  • Das Phantom der Oper

    „Das Phantom der Oper“ ist nach wie vor international erfolgreich und erfreut sich größter Beliebtheit. Es entstand aus der Feder von Richard Stilgoe und Andrew Lloyd Webber und wurde im Jahr 1986 das erste Mal aufgeführt. Dazu wurde einst die Bühne „Her Majesty?s Theatre“ gewählt. Bis heute wurden über 130 Mio. Menschen gezählt, die das Musical schon gesehen haben. Die Geschichte von dem Phantom, das als düsteres Wesen die Oper unsicher macht, wurde schon in 27 Ländern der Erde erzählt. Das Phantom vegetiert in den Pariser Katakomben und verliebt sich in eine Sängerin der Oper. Besucher können große Ensembles, wunderbare Musik und erstklassige Bühnenausstattungen erwarten. Die Besetzung des Musicals bleibt immer ähnlich, wenn es durch Europa tourt.

  • Der König der Löwen

    Wer kennt nicht „Der König der Löwen“? Dieses Musical ist eng mit der Hansestadt Hamburg verbunden und erweckt dort auf der Bühne die farbenfreudige Welt Afrikas zum Leben. Elton John und Tim Rice adaptierten die Geschichte aus der Feder von Walt Disney und machten daraus ein großartiges Musical. Das Bühnenstück ist von den fantasievollen Kostümen ebenso geprägt wie von der großartigen Musik. Die Produktion erhielt schon mehrere Preise, darunter auch den Tony Award. „Der König der Löwen“ erhielt den Tony sogar schon sechs Mal. „Der König der Löwen“ gilt als erfolgreichste Bühnenshow überhaupt und kann seit 2001 in Hamburg besucht werden. Zum Inhalt: Der kleine Simba wird zum König der Savanne und muss auf seinem Weg bis dort seine Feinde besiegen.

  • Tanz der Vampire

    Die Uraufführung des berühmten Musicals fand 1997 in Wien statt, das Werk ist deutschsprachig und stammt von Michael Kunze und Jim Steinman. Die Geschichte des Vampirforschers wurde auch schon in den USA sowie in Japan erzählt, dort konnte sie sich ebenfalls über riesige Erfolge freuen. Der Forscher aus dem Musical versucht, gegen mythische Gestalten anzugehen und möchte die Verbreitung der Vampire verhindern. Das Musical basiert auf einem Film, der 1967 von Roman Polanski herausgebracht wurde. Bis heute begeistern sich die Zuschauer für diese tolle Kombination aus Tanz, witzigem Erzählstil und der großen Liebe.

  • Hair

    Das Musical „Hair“ ist schon seit seiner ersten Aufführung 1986 ein echter Hit und kann sich bis heute einer treuen Anhängerschaft erfreuen. Nachdem „Hair“ zuerst am Broadway aufgeführt wurde, konnte sich das Musical schon bald außerhalb der USA behaupten. Es geht dabei um Hippies und um die ganze Hippie-Bewegung sowie um einen jungen Mann, der sich in puncto Militärdienst entscheiden soll. Neben dem Musical sind inzwischen verschiedene Verfilmungen der Geschichte bekannt. Keiner der Filme hinterlässt aber einen solchen Eindruck wie das Original.

  • Cats

    Das Musical „Cats“ ist sogar den Menschen bekannt, die keine bekennenden Musicalfreunde sind. „Cats“ weiß immer wieder zu begeistern und stammt ebenfalls aus der Feder des erfolgreichen Musicalproduzenten Andrew Lloyd Webber. Das Stück gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten, die je geschrieben wurden, und konnte schon mehr als 73 Millionen Menschen weltweit begeistern. Selbst im Radio und als Filmmusik konnte der Song „Memory“ aus dem Musical schon gehört werden. Nach der ersten Aufführung in 1981 in London wird „Cats“ jetzt in 2022 wieder auf Weltreise gehen. Auch deutsche Zuschauer können sich erneut verzaubern lassen und die tollen Songs, aufwendigen Choreografien und Tänze bewundern. Nicht umsonst erhielt die Geschichte rund um die Müllplatzkatzen schon sieben Tony Awards und drei Drama Desk Awards.

  • Grease

    1971 wurde „Grease“ uraufgeführt und wird heute zu den berühmtesten Musicals gezählt. Wer heute daran denkt, hat sicherlich zuerst die auffälligen Frisuren der Darsteller vor Augen. Es geht in diesem Musical um zwei Schüler der Highschool, um große Emotionen, riesige Enttäuschungen und natürlich um ein Eifersuchtsdrama. Das Musical wurde mit John Travolta in der Hauptrolle verfilmt und konnte im Kino ebenso begeistern.

  • Starlight Express

    Kein Gedanke kann sich um Musicals drehen, ohne dass den Menschen „Starlight Express“ in den Sinn kommt. Keine andere Aufführung ist so dauerhaft auf der Bühne zu finden wie „Starlight Express“. Wer „Starlight Express“ sehen möchte, kommt übrigens schon seit 1988 nach Bochum. Bisher sind es mehr als 16 Millionen Menschen gewesen, die das Musical gesehen haben. Auch für dieses Musical zeichnet Andrew Lloyd Webber verantwortlich und wusste bei der Komposition, wie sich die Zuschauer begeistern lassen. Sogar einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde konnte Starlight Express schon einheimsen. Bei „Starlight Express“ bekommt die ganze Familie etwas geboten, wenn es tempo- und actionreich zugeht sowie große Emotionen sichtbar werden. Sowohl in technischer als auch in optischer Hinsicht ist der Rollschuh-Klassiker „Starlight Express“ einfach perfekt und wartet neuerdings sogar mit dem Einsatz von Drohnen auf.

  • Mamma Mia

    Dies wird die Top 12 der berühmten Musicals? Dabei darf auf keinen Fall „Mamma Mia“ vergessen werden. Eigentlich möchte Sophie, um die es in den Musical geht, heiraten. Doch sie hat ein Problem, denn sie kennt ihren Vater nicht. Die Mutter weicht ihren Fragen immer aus und Sophie weiß nicht mehr als vorher. Die Musik von ABBA wurde geschickt für die Umsetzung des Musicals „Mamma Mia“ genutzt, um die Geschichte der Familie sowie die angestrebte Familienführung zu untermalen. Die bisher mehr als 50 Millionen Zuschauer zeigten sich jedes Mal überaus begeistert von „Mamma Mia“, wobei das Musical schon in mehr als 320 Städten der Welt aufgeführt worden ist. Rund fünf Millionen Freunde großartiger Musicalkunst kamen allen im Jahr 2017 nach Hamburg, als am dortigen Musicaltheater das Stück aufgeführt wurde.

  • The Rocky Horror Show

    Schon bei der ersten Aufführung in 1973 konnte sich das Musical von Richard O?Brien durchsetzen. Die 1940er Jahre nahmen mit ihren B-Movies ebenso Einfluss auf das Musical „Rocky Horror Show“ wie verschiedene Filme aus dem Bereich Science Fiction. Das Musical zeichnet sich durch eine bunte Vielfalt aus, durch hohe Lautstärke und etwas Abstrusität. Die Zuschauer berichten regelmäßig darüber, dass sie die Spannungen auf der Bühne fast fassen könnten. Bis 1980 wurde das Stück an unterschiedlichen Orten in London aufgeführt, Regie führte damals Jim Sharman. Dann kam die Filmversion mit einem ähnlichen Titel: The Rocky Horror Picture Show wurde bekannt und mit diesem Film erlangte das Musical internationale Berühmtheit.

  • Blue Man Group

    Blau ist die dominierende Farbe in diesem Musical. Die „Blue Man Group“ spielt bis heute in einem eigenen Theater, das kurz nach dem ersten Auftritt im Jahr 2004 eröffnet worden war. Das BLUEMAX öffnet seine Pforten an jedem Abend und befindet sich am Potsdamer Platz in Berlin. Die Zuschauer zeigen sich von den stampfenden Beats, den Darstellungen aus den Bereichen Performance-Art und Clownerie sowie Artistik begeistert. Die „Blue Man Group“ ist international bekannt und trat schon in den Metropolen der Welt auf, darunter Chicago, New York und Sydney. Bekannt geworden sind die Blue Man vorrangig durch die Werbung, die viele Menschen neugierig auf die eigentliche Show werden ließ.

  • Aladdin

    Es war einmal der junge Aladdin, der vom Mundraub lebt. In seiner Stadt lebte auch eine Prinzessin, die genug hatte vom höfischen Leben und nicht mehr im Palast leben wollte. Die beiden trafen sich und verliebten sich direkt. Doch der böse Großwesir wollte der Sache ein Ende machen und hatte düstere Pläne für die ganze Stadt. Der Zuschauer stellt sich direkt die Frage, ob die Liebe der Beiden eine Zukunft hat. Wie gut, dass der clevere Flaschengeist Dschinni ein wenig mitwirken kann. Das Musical „Aladdin“ nutzt die Musik von Alan Menken, der dafür sogar den Oscar erhielt. Die erste Aufführung des Musicals war in 2011 in Seattle, drei Jahre danach war die Show am Broadway in New York zu finden. Erst 2015 kam Aladdin auch nach Deutschland und begeisterte die Musicalfreunde am Stage Apollo Theater in Stuttgart.

Lassen Sie eine Antwort hier