Aktivurlaub im Winter: Sportliche Erholung für die ganze Familie

0

Der Aktivurlaub im Winter ist nach dem entspannenden Sommerurlaub das große Highlight für Urlaubsbedürftige. Nun ist die Zeit für die Ferien im Schnee gekommen und mit ihr braucht es einige Tipps, welche Aktivitäten jetzt angesagt sind.

Aktivurlaub im Winter: Hinein in Eis und Schnee!

Natürlich kann auch in der kalten Jahreszeit ein Urlaub am Meer und in der Sonne auf dem Plan stehen. Viele Urlauber entscheiden sich auch dafür und reisen begeistert Jahr für Jahr in den Süden. Andere wiederum können mit den warmen Temperaturen nichts anfangen und wollen sich lieber in Eis und Schnee austoben. Für Familien mit Kindern wird der Winterurlaub auch aus dem Grund immer spannender, weil es hierzulande in stetig weniger werdenden Regionen überhaupt Schnee gibt.

Rodeln und Skilaufen ist bald nur noch in den Mittel- und Hochgebirgen möglich, das Rodeln im Flachland entfällt. Ein Tipp vorab: Wer sich im ersten Aktivurlaub im Winter dazu entscheidet, mehrere Sportarten auszuprobieren, muss nicht gleich für alle Aktivitäten eine eigene Ausrüstung mitbringen.

Jeder kann die Skiausrüstung ausleihen, mietet sich Schlitten, Schlitt- oder Schneeschuhe, Air- und Snowboard. Steht dann immer wieder der Winterurlaub auf dem Plan, ist es immer noch ausreichend, in eine eigene, hochwertige Ausrüstung zu investieren.

Die Vorteile des Aktivurlaubs im Winter

Eigentlich lädt der Winter dazu ein, das innere Faultier ein wenig zu pflegen. Lieber auf der Couch relaxen als draußen Sport zu treiben? Angesichts der niedrigen Temperaturen, windiger und nasser Tage haben nur ganz Hartgesottene Lust, sich aktiv draußen zu bewegen. Im Winterurlaub sieht das anders aus! Schnee und Eis laden zu Aktivitäten ein, die hierzulande oft nicht mehr möglich sind.

Viele Erwachsene fühlen sich wie die Kinder, wenn sie bei einer Schneeballschlacht gegeneinander oder gegen die eigenen Kinder antreten. Der Aktivurlaub im Winter bringt aber nicht nur Spaß, sondern stimuliert das Immunsystem und sorgt mit der Extraportion Vitamin D für mehr Ausgeglichenheit, Konzentration und Kraft. Dabei ist der Winterurlaub ein Traum für die ganze Familie, die hier Spaß haben und jede Menge Glückshormone tanken kann. Das stärkt auch das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Familie.

Der Alltagsstress fällt beim Laufen durch die weiße Winterlandschaft ganz von allein ab, jegliche Anspannung weicht einem Gefühl der Erholung. Beim Wintersport ist das Nachdenken über Alltagsprobleme nicht möglich, viele Sorgen werden einfach vergessen. So tankt der Körper neue Energie und der Betreffende kann nach der Rückkehr nach Hause gestärkt erkennen, dass viele Dinge gar nicht so schlimm sind wie angenommen.

Die Kinder sind noch klein und können noch nicht auf Skiern die Langlaufloipen erkunden? Kein Problem, in den meisten Urlaubsorten sind sehr schöne Rodelstrecken vorhanden. ( Foto: Adobe Stock -  Gorilla )

Die Kinder sind noch klein und können noch nicht auf Skiern die Langlaufloipen erkunden? Kein Problem, in den meisten Urlaubsorten sind sehr schöne Rodelstrecken vorhanden. ( Foto: Adobe Stock – Gorilla )

 

Was lässt sich im Winterurlaub unternehmen?

Der Winterurlaub kann gespickt sein mit Aktivitäten, die zu Hause nicht möglich sind und nun ausprobiert und ausgelebt werden wollen. Er sollte aber in jedem Fall die richtige Mischung aus Erholung und Aktivität bieten, damit sich der Urlauber wie ein solcher und nicht wie ein Athlet im Trainingscamp fühlt.

Zu den schönsten Möglichkeiten für einen Aktivurlaub in Eis und Schnee zählen beispielsweise diese:

  • Skilaufen

    Skilaufen ist für Erwachsene sowie für Kinder ideal. Hierbei wird die körperliche Fitness gestärkt, die Bewegung an der frischen Luft ist Herausforderung und Entspannung zugleich. Unter richtiger Anleitung ist das Skilaufen sogar für Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen geeignet. Damit die Ferien nicht im Krankenhaus enden, sollten Anfänger unbedingt entsprechende Skikurse besuchen, um die grundlegenden Techniken beim Skilaufen zu erlernen. Bewegung und Bremsen erfordern ein wenig Geschick und noch mehr Übung, die sich aber im Winterurlaub ganz schnell einstellen wird.

  • Schneeschuhwandern

    Skilaufen ist zu anstrengend, die schöne Winterlandschaft soll aber dennoch erforscht werden? Dann ist das gemütliche Schneeschuhwandern ideal! Die körperliche Anstrengung sollte je nach gewählter Strecke aber nicht unterschätzt werden. Anfänger sollten daher mit kleinen Touren beginnen. Bitte nur auf ausgewiesenen Wegen bleiben, um die Umwelt zu schonen und der Natur keinen Schaden zuzufügen. Das Schneeschuhwandern wird in vielen Urlaubsorten auch als Gruppenaktivität angeboten, sodass der Urlaub gleich noch mit dem Kennenlernen neuer Leute verbunden werden kann.

    Skilaufen ist zu anstrengend, die schöne Winterlandschaft soll aber dennoch erforscht werden? Dann ist das gemütliche Schneeschuhwandern ideal!  ( Foto: Adobe Stock - ARochau )

    Skilaufen ist zu anstrengend, die schöne Winterlandschaft soll aber dennoch erforscht werden? Dann ist das gemütliche Schneeschuhwandern ideal! ( Foto: Adobe Stock – ARochau )

  • Eislaufen

    Eine Eislaufbahn ist auch zu Hause erreichbar? Dann kann schon mal das Laufen auf Schlittschuhen geübt werden! Die Bahn ist aber nichts gegen einen zugefrorenen See in freier Natur, wie er in der alpinen Region vorkommt. Das Laufen ist anstrengend und kann mit dem Inlineskaten verglichen werden. Es ist aber auch herrlich entspannend und kann allein, mit dem Partner oder in einer ganzen Gruppe unternommen werden.

  • Rodeln

    Die Kinder sind noch klein und können noch nicht auf Skiern die Langlaufloipen erkunden? Kein Problem, in den meisten Urlaubsorten sind sehr schöne Rodelstrecken vorhanden. Teilweise sogar solche, dass sie gar nicht von Kindern befahrbar sind, weil sie enorme Anforderungen an die Fähigkeiten desjenigen, der den Schlitten lenkt, stellen. Auch hier gilt: Bitte die körperlichen Anforderungen nicht unterschätzen!

Tolle Destinationen für den Aktivurlaub im Winter

Es ist gut zu wissen, dass das Skilaufen für Kinder ab drei Jahren geeignet ist. Aber wer nun den Aktivurlaub im Winter mit der ganzen Familie verbringen möchte, stellt sich dennoch die Frage: Wohin soll die Reise gehen?

Innerhalb der DACH-Region gibt es zahlreiche schöne Destinationen, die mit dem Auto oder mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar sind. Einige davon sind auch für einen Kurzurlaub perfekt und eignen sich selbst für das verlängerte Wochenende im Schnee.

Eine Eislaufbahn ist auch zu Hause erreichbar? Dann kann schon mal das Laufen auf Schlittschuhen geübt werden! ( Foto: Adobe Stock -  New Africa )

Eine Eislaufbahn ist auch zu Hause erreichbar? Dann kann schon mal das Laufen auf Schlittschuhen geübt werden! ( Foto: Adobe Stock – New Africa )

 

Die 8 schönsten Ziele für den Aktivurlaub im Winter

Wer an einen Aktivurlaub im Winter denkt, hat sicherlich zuerst ein Bild der schneebedeckten Alpen vor Augen. Doch auch die Mittelgebirge haben einiges zu bieten!

Wir haben die 8 schönsten Ziele in Deutschland, Österreich und in der Schweiz gefunden:

  1. Allgäu

    Oberstdorf und Garmisch-Partenkirchen erwarten die Urlauber, die in der bekanntesten Region Deutschlands einen Aktivurlaub im Winter verbringen wollen. Skilaufen, Schneeschuhwandern und natürlich eine Besichtigung der Märchenschlösser gehören zum Urlaub dazu.

  2. Bayerische Alpen

    Sie liegen ein wenig östlich des Allgäus und bieten vor allem zum Schneeschuhwandern tolle Strecken. Die Regionen Schliersee und Tegernsee sind für Aktivurlauber die erste Adresse. Und wer gern rodeln geht, nutzt eine der längsten Rodelstrecken von Deutschland am nahen Wallberg.

  3. Naturpark Altmühltal

    Hier ist die beste Region für Langlauffreunde, wobei der Naturpark für Outdoorfans zu jeder Jahreszeit prädestiniert ist. Wunderbar ist im Winter die Ruhe zu genießen, die sich zwischen die schneebedeckten Berge ergießt. Das Altmühltal ist auch für einen Familienurlaub sehr gut geeignet.

  4. Harz

    Das höchste Mittelgebirge Deutschlands bietet sich vor allem für einen kurzen Aktivurlaub im Winter an. Das Panorama ist hier atemberaubend schöne und Schneeschuhwanderungen sind sogar auf eigene Faust möglich. Vor allem der Goethe-Weg, der auf den Brocken führt, ist eine begehrte Strecke.

  5. Zillertal

    Das Zillertal gilt als eines der beliebtesten Urlaubsgebiete und bietet mehr als 120 gut präparierte Loipenkilometer. Mehr als 50 Rodelbahnkilometer stehen für die kleinen Gäste zur Verfügung. Die vielen Berghütten laden zum Verweilen ein, wenn die Tour mit den Schneeschuhen mal wieder ein wenig anstrengender wird.

    Das Zillertal bietet wundervolle Pisten aber auch kilometerlange Loipen ( Foto: Adobe Stock - Roman Babakin )

    Das Zillertal bietet wundervolle Pisten aber auch kilometerlange Loipen ( Foto: Adobe Stock – Roman Babakin )

  6. Achensee

    Der größte See Tirols lädt Freunde des Wintersports ein, um vor der wunderschönen Bergkulisse zu wandern. Die Wanderstrecken sind eher sanft, sodass sie auch von älteren Menschen oder Kindern gut zu bewältigen sind. Das Loipennetz kann sich mit mehr als 200 km Länge ebenfalls sehen lassen.

  7. Bregenzerwald

    Am Länderdreieck liegt die Region Bregenzerwald in Vorarlberg. Hier sind Winterwanderungen mit moderatem Anspruch möglich. Die Wanderungen führen unter anderem zum Körbersee oder lassen Urlauber den Damülser Alpenrundweg erleben.

  8. Zermatt

    Die Region am Matterhorn ist etwas für Geübte und für Anspruchsvolle, denn hier können sogar Dreitausender bewältigt werden. Die Wanderrouten sind dabei ebenso anstrengend wie schön, die Langlaufloipen gut präpariert. Für Romantiker gibt es atmosphärische Panoramawanderungen, die ebenfalls ein Genuss sind.

Lassen Sie eine Antwort hier