BMW M Motorsport bereitet sich auf kommende Saison vor

0

Das Saisonfinale der DTM 2023 auf dem Hockenheimring war ein echtes Spektakel vor einer beeindruckenden Kulisse von 88.000 Zuschauern. Rene Rast und Sheldon van der Linde zeigten im Sonntagsrennen eine hervorragende Leistung und fuhren verdient auf die Podiumsplätze.

Sheldon van der Linde beendet letztes DTM-Rennen auf Platz vier

Rene Rast beeindruckte die Fans mit einer beeindruckenden Aufholjagd, bei der er von Startplatz 23 auf den dritten Platz vorfuhr. Seine außergewöhnliche Leistung zeigt sein Können und seine Entschlossenheit als Rennfahrer.

Das Schubert Motorsport-Team konnte in der DTM-Saison 2023 eine beeindruckende Bilanz vorweisen, darunter zwei Siege und insgesamt acht Podiumsplätze. Sheldon van der Linde belegte mit 151 Punkten einen starken vierten Platz in der Fahrerwertung, gefolgt von Rene Rast auf dem fünften Platz mit 140 Punkten. Rast machte als neuer BMW M Werksfahrer in seiner ersten Saison direkt auf sich aufmerksam, obwohl er aufgrund einer Terminkollision das Rennwochenende in Zandvoort verpasste. In der Teamwertung erreichte Schubert Motorsport den vierten Platz, während Marco Wittmann in seiner elften DTM-Saison den elften Platz in der Gesamtwertung belegte.

Sheldon van der Linde konnte beim Stadtrennen in Nürnberg einen beeindruckenden Saisonsieg einfahren und sich im zweiten Rennen den dritten Platz sichern. Rene Rast zeigte auf dem Norisring starke Leistungen und erreichte in beiden Läufen den zweiten Platz, was seine ersten Podiumsplätze als BMW M Werksfahrer bedeuteten.

Rene Rast sicherte sich seinen ersten Sieg im BMW M4 GT3 während des Rennens in Spielberg, während Sheldon van der Linde am Sonntag den Zweifachsieg für das Schubert Motorsport Team errang. Marco Wittmann dagegen blieb in der gesamten Saison 2023 ein Podiumsplatz verwehrt. Im neuen Project-1-Team erreichte er in Zandvoort und Spielberg jeweils den vierten Platz im Sonntagsrennen.

Das DTM-Saisonfinale in Hockenheim war für BMW M Motorsport ein versöhnlicher Abschluss, da Rene Rast und Sheldon van der Linde die Plätze drei und vier belegten. Andreas Roos, Leiter des Teams, äußerte jedoch seine Unzufriedenheit mit der Gesamtleistung. Er gratulierte auch den Gewinnern der Titel Thomas Preining, Manthey EMA Racing und Porsche Motorsport.

Nach dem Rennen äußert Rene Rast seine Zufriedenheit über den überraschenden Podiumsplatz. Es ist eine große Überraschung für ihn, von Startplatz 23 aus auf den dritten Platz vorzufahren, was normalerweise in der DTM als unmöglich gilt. Rast hatte jedoch das Glück, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, und konnte bereits in den ersten Runden zehn Plätze gutmachen. Trotz der anfänglichen Herausforderungen mit einem neuen Fahrzeug und einem neuen Team verlief das Rennen insgesamt sehr erfolgreich.

Sheldon van der Linde beschrieb das Rennen und die Saison als ambivalent. Trotz der guten Leistung des Teams fühlte er, dass sie nicht immer ihr bestes gegeben haben. Er gratulierte Thomas Preining zum verdienten Titelgewinn.

Nach dem Ende der DTM-Saison äußerte Marco Wittmann seine Enttäuschung über seine eigene Leistung. Er betrachtet sie als seine schlechteste in elf Jahren und ist erleichtert, dass sie nun vorbei ist. Wittmann bedauert, dass er und das Team nicht das zeigen konnten, was sie sich vorgenommen hatten. Für ihn persönlich ist dies äußerst frustrierend, da er höhere Ansprüche hat.

Die DTM-Saison 2023 war eine Achterbahnfahrt der Emotionen. Obwohl es Höhen und Tiefen gab, konnten Rene Rast und Sheldon van der Linde mit ihren beeindruckenden Podiumsplatzierungen am Ende der Saison überzeugen. Die BMW M Motorsport Teams werden nun die Winterpause nutzen, um ihre Leistungen zu analysieren und sich gezielt auf die kommende Saison vorzubereiten. Verbesserungen sind das Ziel, um noch stärker zurückzukommen.

Lassen Sie eine Antwort hier