Nackttheater wird bühnenreif: Hier zieht sich auch das Publikum aus

0

Das normale Theater kann kaum noch locken, das Nackttheater jedoch zieht immer mehr Besucher an. Ein nacktes Publikum ist ebenfalls üblich im Nackttheater. Wir zeigen euch, wie der neue Hype zustande kam und was es damit auf sich hat.

Modernes Nackttheater geizt nicht mit Reizen

Das Nackttheater wird sich auch zukünftig nicht an jedem Abend, in jeder Stadt und zu jeder Zeit präsentieren. Die Bühne wird jedoch immer mehr zum Schauplatz nackter Menschen. Sie sind laut, geizen nicht mit Reizen und haben teilweise das Zeug, den Zuschauern gehörig auf die Nerven zu gehen. Was im Nackttheater anstrengend ist, gilt im normalen Theater als normal: Die Lautstärke und Überflutung mit Reizen. Ein ganzes Leben wird auf der Bühne präsentiert, damit erklären sich auch Lautstärke und Reizüberflutung im Theater. Wie sollten sich Darstellungen und Lautstärke weniger laut zeigen, wenn doch die äußeren Bedingungen durch Zeit- und Ortsvorgaben so starr sind?

Das Theater ist laut geworden

Theaterkritiker haben längst festgestellt, dass das Nackttheater nicht das einzige Neue ist. Das heutige Theater kann nicht mehr mit den Aufführungen von vor 40 Jahren verglichen werden. Auf der Bühne soll sich Sex verkaufen, im Fokus stehen die künstlerischen Darstellungen. Anders ist das in manchem Video, das im TV zu sehen ist!

Das heutige Theater gewinnt seine Lautstärke vielmehr durch Einsatz unterschiedlicher Hilfs- und Stilmittel. Zu den Stilmitteln zählen unter anderem digitale Medien und elektronische Beats, die die Bilder auf der Leinwand und Bühne aussagestark untermalen. Der Zuschauer wird angesichts des medialen Feuerwerks nicht selten überfordert. Der Einsatz von nackten Menschen ist dabei nur ein logischer Schritt. Teils erscheinen die nackten Menschen auf der Bühne zu kalkuliert und nehmen dem Stück die Wirkung. Teilweise hingegen scheint es nur ein natürlicher Schritt zu sein, die Darsteller nackt über die Bühne gehen zu lassen.


Es gibt dabei noch einen Unterschied zwischen dem künstlerisch angehauchten Nackttheater und dem „Ekeltheater“. Joachim Lottmann zeichnet für diesen Begriff verantwortlich, denn er zeigte völliges Unverständnis für Schauspieler, die ihre Ausscheidungen zum Teil der Aufführung werden ließen. Nicht angepasstes Publikum fühlt sich also von Darstellern angezogen, die auf die Bühne kacken? Dieser Schritt mag vielen ein wenig zu weit gehen und hadert mit dem künstlerischen Verständnis vieler Zuschauer. Der Wunsch des Theaters, den Menschen im Gedächtnis zu bleiben, wird mit derartigen Aufführungen aber dann doch Realität. Im Nackttheater werden somit die gut aufgehoben sein, die sich nicht anpassen wollen und die Herkömmliches hinterfragen.

Das Nackttheater der Moderne in Beispielen

Wer Neues erleben will, geht heute ins Theater. Die Antike kannte bereits nackte Aufführungen, bei Olympia waren es allerdings die Sportler, die unbekleidet blieben. Wenn heute aber ein Schauspieler nackt auf der Bühne steht oder in einem Video nackte Menschen zu sehen sind, erregt das. An Sex denkt wohl kaum jemand, wenn sich die Erregung wegen der Schauspieler einstellt. Entledigen sich die Darsteller im Theater ihrer Kleidung, finden das nur wenige Zuschauer angebracht, vor allem, wenn sie darauf nicht vorbereitet waren. Im Folgenden findet ihr verschiedene Beispiele für Nackttheater:

  • Cabaret „Crazy Horse“

    Die nackt auf der Bühne arbeitenden Darstellerinnen des „Crazy Horse“ streikten in der Vergangenheit, arbeiteten dann aber doch weiter. Die Schauspielerinnen streikten, weil sie mehr Geld haben wollten, es ging nicht um die nackte Arbeitsweise. Das Management des Cabarets gab nach und erhöhte das Gehalt der Tänzerinnen, die sich heute wieder regelmäßig den rund 140.000 Gästen des Hauses nackt auf der Bühne zeigen. Der Nachtclub in der Nähe der Champs-Élysées blickt auf eine lange Geschichte zurück und ist heute in den Händen belgischer Investoren.

  • Volksbühne mit dem „Prater“ als Dependance

    Aufgeführt wurde hier das Stück „Die Sonne“. Hier zeigt Olivier Py, Autor und Regisseur in einem, viel nackte Haut von Männern, wobei der Hauptdarsteller am Ende des Stücks sogar nackt ins Publikum springt. Olivier Py will mit seinem Stück eine „unerträgliche Nacktheit“ zeigen, bei der sich die Zuschauer einig sind, dass das ganze Stück durchaus unerträglich ist. Einige der Zuschauer verließen den Saal bereits vor Ende des Stücks und wussten mit den etwa dreieinhalb Stunden, die das Stück dauerte, Besseres anzufangen.

  • Modernes FKK-Theater in Paris

    Die Nudisten sind in Frankreich häufiger zu sehen, FKK ist dort gang und gäbe. Auch Nudisten frieren, daher sind sie im Winter nicht an den FKK-Stränden anzutreffen. Die Nudisten in Frankreich waren findig genug, eine Lösung zu finden und zogen in ein Pariser Theater ein. Damit die Nudisten des Landes ihrer Vorliebe frönen konnten, zogen sie sich im Umkleideraum des Palais de Glaces aus. Alle Zuschauer des Stücks „Nu et approuvé“ waren nackt und verfolgten auf diese Art das Schauspiel. Aus hygienischen Gründen musste ein eigenes Handtuch mitgebracht werden, eine Ausnahme stellten nur die VIP-Gäste dar, die ein Handtuch gestellt bekamen. Wer wollte, konnte Socken und Schuhe anbehalten, was in den meisten Fällen von den übrigen Betrachtern mit einem Lächeln quittiert werden konnte. Die Zuschauer waren angenehm überrascht, dass es im Saal recht warm war, und waren froh darüber, dass der Saal nicht allzu stark beleuchtet war. Die Zuschauer wollten zwar nackt an dem Theaterstück teilnehmen, schienen jedoch sehr glücklich darüber zu sein, dass sie im gedämpften Licht in der Menge verschwinden konnten.

  • Stadtpark New York

    Im New Yorker Park gab es ebenfalls etwas für alle, die nicht ganz brav sein wollten. „Der Sturm“ hießt das Stück von William Shakespeare, das im Park New York zur Aufführung kam. Wer als Schauspieler mitmachen wollte, musste nackt auftreten. Zahlreiche Bilder haben die Reaktionen der Zuschauer eingefangen und viele dieser Bilder zeigen eher verwirrte Menschen, die wenig Begeisterung zeigen.

Ist das Nackttheater massentauglich?

Viele Zuschauer zeigen sich angesichts der Nacktheit auf der Theaterbühne irritiert, was verwundert, wenn einmal an Filme und Videos gedacht wird. Das Theater kennt nackte Körper schon seit jeher als Stilmittel, daher verwundert es umso mehr, dass diese scheinbar nicht überall gut ankommen oder als ungewohnt gelten. Viele Anhänger des Nackttheaters freuen sich dennoch darüber, sie berichten in ekstatischer Freude über ihre Theatererlebnisse. Andere wiederum sehen den revolutionären Aspekt der aktuellen Nacktheit nicht. Das Nackttheater versucht, ein ästhetisches Ideal anzuprangern und möchte vorrangig keine politische Aussage treffen. Wenn es um Sex geht, soll dieser nicht auf die politische Ebene heruntergebrochen werden. Im Gegensatz zu den bearbeiteten Bildern in Videos zeigen sich die nackten Menschen auf der Theaterbühne, wie sie wirklich sind. Als Beobachtungen durch ein Schlüsselloch werden die Eindrücke beschrieben, die die Zuschauer bekommen, wenn sie zu Hause vor dem Fernseher sitzen oder im Kino einen Film mit nackten Menschen sehen. Wer als Zuschauer im Theater sitzt, wird aus seiner bloßen Beobachterposition gehoben und manchmal direkt mit einbezogen.

Schauspieler sehen das Nackttheater als normal an

Die Schauspieler beim Nackttheater sind nicht normal, das Publikum aber auch nicht! Manchmal trifft das Nackttheater nicht auf Gegenliebe bei den Schauspielern. Wer das erste Mal nackt auf der Bühne steht, fühlt laut Aussagen von Schauspielern durchaus eine gewisse Beklemmung, die erst nach und nach weichen muss. Einige Schauspieler fanden schon in den Proben in die ihnen zugedachte Rolle hinein und fühlten sich nach Ablegen der Kleider sogar befreit. Die Unterhose nahm die letzten Hemmungen mit.

Einige der befragten Schauspieler berichteten, dass sie sich für das Ausziehen in den Proben ebenso überwinden mussten wie für das Entkleiden vor Publikum. Die Darsteller erlebten teilweise, dass sie wie ein einziger Körper auf der Bühne standen, wie ein Organismus, der nicht in verschiedene Teile aufgeteilt war. Jeder Darsteller war Teil eines Ganzen und kein Individuum mehr. Wohl auch aus diesem Grund ist es leichter, nackt auf der Bühne zu stehen und zu performen. Die Inhalte des Stücks sind wichtig dafür, wie die Nacktheit von den Darstellern empfunden wird. Schon in den Proben können sich die meisten Schauspieler entspannen und empfinden auch ungewollte Berührungen nicht als anmaßend oder belastend. Da sich die Schauspieler nach kurzer Zeit gut kennen, haben sie keine Scham mehr voreinander. Die fehlende Scham geht auch auf das Publikum über, zu dem die Schauspieler in manchen Stücken gehen. Wollen die Darsteller die Zuschauer in das Stück einbeziehen, müssen sie erst herausfinden, ob das Publikum mit dem Stück und den Darstellungen zufrieden ist, ehe sich jemand nackt unter die Leute mischt.

Training der Nacktheit ist essenziell

Die Berichte der Zuschauer eines Nackttheaters sind sowohl positiv als auch negativ und berichten immer von besonderen Erfahrungen. Es handelt sich aber nicht in jedem Fall um Nudisten, die keinesfalls mehr in Kleidung unter die Leute gehen wollen. Die meisten von ihnen wollen sich lediglich neu erfinden, möchten neue Dinge erleben oder sich nicht immer anpassen müssen. Manche sagten schon aus, dass sie wollten, dass ihnen das Blech vom Dach flöge. „Wir wollen, dass uns das Blech vom Dach fliegt!“, so die Aussage eines Zuschauers. Einige Zuschauer suchen nach Extremen und wollen etwas gänzlich Unerwartetes erleben. Ein Zuschauer war gar der Meinung, dass es gut sei, wenn einem „das Blech vom Dach flöge“. Befragt nach ihrer Intension, warum sie im Nackttheater seien, meinten einige Zuschauer, dass sie endlich etwas Verrücktes erleben wollten. Schon vor der Veranstaltung ist nicht klar, ob die Erwartungen nicht viel zu hoch gesteckt sind.

Nicht nur das Publikum wird mit dem Nackttheater mit etwas Neuem konfrontiert, auch die Akteure müssen sich daran gewöhnen. Sie haben jedoch bereits an der Schauspielschule gelernt, ihren Körper einzuschätzen und Hemmungen abzubauen. Sich nackt zu präsentieren, ist nur noch ein kleiner Schritt für die Schauspieler. Nackt auf der Bühne stehen die Schauspielschüler allerdings nur, wenn sie ein Stück proben, für das das wichtig ist.

Schauspieler sind keine Models, was körperlich sichtbar ist. Vielen Darstellern kommt es darauf an, die Unvollkommenheit zu zeigen, was für sie meist nicht einfach ist. Diese Unvollkommenheit steht in krassem Gegensatz zu den Models in Zeitschriften und Videos. Die Bühnendarstellungen sind somit vom Wesen echter Menschen geprägt und können ruhig mit Humor genommen werden. Viele Schauspieler empfinden eine gewisse Erleichterung darüber, dass die Menschen im Publikum nicht anders aussehen als sie selbst. Ist auch das Publikum nackt, entfallen jegliche Spekulationen über deren körperlichen Zustand.

Fazit: Wer nach lautstärkeintensiven Erlebnissen sucht, wird im Nackttheater fündig

Ein Theater, in dem die Akteure nackt auf der Bühne stehen, ist ein Erlebnis für sich. Inzwischen ist das Nackttheater aber eine populäre Kunstform. Hemmungen, die normalerweise gegenüber der Nacktheit bestehen, werden im Nackttheater abgebaut. Das besondere Erlebnis des Nackttheaters nutzt sich ab, die Kunstform dürfte schwerlich Bestand haben.

Lassen Sie eine Antwort hier