Wellnesstag im Urlaub: Unvergessliche Stunden zu Zweit

0

Wellnessurlaube können mit sämtlichen Anwendungen komplett gebucht werden. Teilweise sind es so viele Angebote, dass diese wieder in Stress ausarten. Wer das nicht möchte, stellt sich einfach sein persönliches Wellnessprogramm zusammen.

Wellness im Urlaub selbst organisieren: Ferien für Körper und Seele

Es gibt keine feste Zeit im Jahr, zu der Wellness besonders gebraucht wird. Alle Menschen empfinden unterschiedlich, und während einige zum Beispiel aus der Weihnachtszeit neue Kraft schöpfen, sind andere dann bereit für eine lange Woche der Erholung.

Nun ist es allerdings nicht jedermanns Sache, einen Wellnessurlaub mit all seinen Angeboten in Anspruch zu nehmen. Sind dort beispielsweise auch Schröpfen oder der Saunagang beinhaltet, werden aber nicht gewünscht, müssen diese Offerten je nach Anbieter dennoch bezahlt werden. Sie sind bereits im Pauschalpreis enthalten und können nicht herausgerechnet werden.

Wie viel sinnvoller ist es doch, sich selbst einen Wellnesstag zu gönnen! Gebucht wird einfach ein regulärer Urlaub an einem Ort der Wahl. Die verschiedenen Anwendungen werden einzeln gewählt oder müssen auch gar nicht in der bekannten Form genutzt werden. Wie wäre es mit einem ganz persönlichen Wellnesstag?

Wellness ist inzwischen ein Modebegriff geworden und steht synonym für das Wohlbefinden des Menschen. ( Foto: Adobe Stock -  Jürgen Fälchle )

Wellness ist inzwischen ein Modebegriff geworden und steht synonym für das Wohlbefinden des Menschen. ( Foto: Adobe Stock – Jürgen Fälchle )

 

Was ist eigentlich Wellness?

Wellness ist inzwischen ein Modebegriff geworden und steht synonym für das Wohlbefinden des Menschen. Konkret ist damit gemeint, dass sich ein Mensch wohl und ausgeglichen fühlt, dass er gesund und fit ist. Mit Wellness ist ein momentaner Zustand gemeint, der durch verschiedene Anwendungen wie Massagen, Saunagänge oder kosmetische Behandlungen erreicht wird.

Das Ziel aller Wellnessanwendungen ist klar: Die seelische Ausgeglichenheit soll durch körperliche Anwendungen erreicht werden. Damit ist aber auch klar, dass es nicht damit getan ist, einmal zur Massage zu gehen. Niemand darf erwarten, dass er oder sie sich danach für längere Zeit besser fühlt.

Vielmehr machen es die Wiederholungen und nicht zuletzt die Regelmäßigkeit, mit der die Anwendungen durchgeführt werden. Wellness ist damit eine Art Reise im Leben, deren Ziel die innere Ausgeglichenheit und Ruhe ist. Diese Reise muss aber immer wieder wiederholt werden, um wirklich effektiv sein zu können, denn die erzielten Effekte verblassen schnell angesichts der Last des Alltags.

Den Wellnessurlaub einfach selbst gestalten

Nicht jeder möchte einen ganzen Wellnessurlaub buchen und von Anwendung zu Anwendungen gehen. Vielleicht soll auch einfach nur ein normaler, ruhiger Urlaub verbracht werden. Wer sich dann an einem Tag etwas besonders Gutes tun möchte, hat dazu verschiedene Möglichkeiten.

Wichtig: Alle Produkte für den Wellnessurlaub, der selbst organisiert wird, können schon im Voraus gekauft werden. Sie gehören dann mit zum Reisegepäck und stehen vor Ort direkt zur Verfügung. Gemeint sind hierbei unter anderem bestimmte Pflegeprodukte, Feuchtigkeitsmasken, Massagebürsten und weitere Pflegeutensilien.

Nach dem Ausschlafen folgt das geruhsame Frühstück.  ( Foto: Adobe Stock - by-studio )

Nach dem Ausschlafen folgt das geruhsame Frühstück. ( Foto: Adobe Stock – by-studio )

 

Einen Wellnesstag im Urlaub frei gestalten

Für die meisten Menschen gehört es im Urlaub dazu, endlich einmal richtig ausschlagen zu können. Kein Wecker, der zur unerwünschten Zeit schrillt und die schönen Träume beendet, keine Termine und kein Zeitdruck.

Der entspannte Start in den Tag ist schon der erste Schritt in Richtung Wellnesstag, denn natürlich ist das Ausschlafen besonders wichtig. Niemand muss sich bei seinem Wellnesstag stressen lassen und es ist wichtig, dass die Urlaubsplanung an dem ausgewählten Tag keine weitere Verpflichtungen vorsieht.

Die folgenden Dinge können zu einem perfekten Tag, der ganz ohne die typischen Wellnessanwendungen auskommt, beitragen:

  • Mahlzeiten genießen

    Nach dem Ausschlafen folgt das geruhsame Frühstück. Wichtig ist, dass in dem gewählten Hotel eine längere Frühstückszeit möglich ist. Wenn diese schon um 09:00 Uhr vorüber ist, kann das schon wieder in Stress ausarten. Vielleicht sollte für diesen Tag auch die Selbstverpflegung oder der Zimmerservice in Erwägung gezogen werden. So ergibt sich eine zeitliche Unabhängigkeit und das Frühstück kann ganz in Ruhe erfolgen.

  • Lange Spaziergänge

    Am Urlaubsort kann die Stadt oder die Landschaft entdeckt werden. Dabei geht es darum, dass keine festen Ziele zu erreichen sind. Der Spaziergang muss keine gewisse Anzahl an Kilometern erreichen, es müssen keine Burgen, Museen oder andere Sehenswürdigkeiten besichtigt werden. Die Strecke sollte aber so gewählt werden, dass sie nicht zu lang und beschwerlich ist, denn die körperliche Überanstrengung würde der geistigen Erholung im Wege stehen.

    Am Urlaubsort kann die Stadt oder die Landschaft entdeckt werden. Dabei geht es darum, dass keine festen Ziele zu erreichen sind. ( Foto: Adobe Stock -  Patrizia Tilly )

    Am Urlaubsort kann die Stadt oder die Landschaft entdeckt werden. Dabei geht es darum, dass keine festen Ziele zu erreichen sind. ( Foto: Adobe Stock – Patrizia Tilly )

  • Traumreisen erleben

    Es gibt verschiedene Hörspiele, die als Traumreise angelegt sind. Solche Hörspiele kennen Eltern auf jeden Fall, denn nicht wenige Kinder schlafen damit ganz beruhigt ein. Der beruhigende Effekt kann auch für die Erwachsenen sinnvoll sein. Einfach an die entsprechende CD denken oder das ausgewählte Hörspiel über einen Streaming-Dienstleister anhören. Wichtig sind in jedem Fall eine ruhige Umgebung, kein Terminstress und keine zu große Müdigkeit.

  • Smartphone ausschalten

    Auch diejenigen, die behaupten, sie würden keine Smartphone-Junkies sein, werfen in regelmäßigen Abständen einen Blick auf neue Nachrichten auf dem Telefon. Sofern kein dringender Anruf erwartet wird, kann das Smartphone auch einfach mal ausgeschaltet werden. Sollte wider Erwarten zu Hause ein Notfall eintreten, kann von dort aus immer noch im Hotel selbst angerufen werden. Die Hotelmitarbeiter werden den Anruf dann auf das Zimmer weiterleiten. Ansonsten wird einfach mal die herrliche Ruhe ohne Anrufe, Nachrichten oder piepsende Benachrichtigungen zu unwichtigen Themen genossen.

  • Ein langes Bad nehmen

    Für die meisten Menschen ist das Bad ein Synonym für Wellness und Erholung. Auch die besten Wellnesshotels in Deutschland setzen auf erholsame Anwendungen und nutzen die beruhigende Wirkung des Wassers.

    Im Urlaub ist es leicht möglich, sich selbst ein Vollbad zu gönnen. Aromadüfte komplettieren das Badevergnügen, das mit ruhiger Musik und einem guten Buch genossen werden kann. Auch eine Gesichtsmaske kann aufgelegt werden und komplettiert die verwöhnende Wirkung des Bades.

Wer eine empfindliche Haut hat, weiß auch um die Besorgnis bei einer üblichen Wellnessanwendung, die kosmetische Behandlungen mit einbezieht. Deshalb lieber eigene Pflegeprodukte einpacken ( Foto: Adobe Stock -  Pixel-Shot  )

Wer eine empfindliche Haut hat, weiß auch um die Besorgnis bei einer üblichen Wellnessanwendung, die kosmetische Behandlungen mit einbezieht. Deshalb lieber eigene Pflegeprodukte einpacken ( Foto: Adobe Stock – Pixel-Shot )

 

Die Vorteile des selbst organisierten Wellnesstages im Urlaub (Video)

Nicht alle Menschen sind wirkliche Fans von Wellnessurlauben und können die Zeit, in der sie zum Nichtstun verdammt sind, nicht wirklich genießen. Dennoch benötigen auch diese Menschen eine Auszeit, um sich zu erholen und um die Anstrengungen des Alltags hinter sich zu lassen.

Ein selbst organisierter Wellnesstag kann die Lösung sein. Natürlich ist er auch zu Hause möglich, doch gerade dort haben die ständig Getriebenen oft keinen Sinn für einige ruhige Minuten. Im Urlaub hingegen, wenn keine Aufgaben aus dem üblichen Alltag warten, lassen sich zahlreiche Wellnessideen schon eher umsetzen.

Die betreffenden Menschen finden Ruhe, können sich entspannen und lassen die täglichen Probleme los. Sie können aktuell ohnehin nichts daran ändern und nutzen die Zeit nun, um den Problemen mit mehr oder neuer Kraft zu begegnen.

Wer eine empfindliche Haut hat, weiß auch um die Besorgnis bei einer üblichen Wellnessanwendung, die kosmetische Behandlungen mit einbezieht. „Hoffentlich vertrage ich Produkt xy und sehe nicht nachher aus wie ein Streuselkuchen!“ Diese und ähnliche Bedenken braucht niemand zu haben, der seinen Wellnesstag selbst organisiert und auch die dafür nötigen Pflegeprodukte kauft. In der Regel wird hier auf bekannte Marken und bereits getestete Produkte oder Produktreihen gesetzt, sodass sich der gewünschte Effekt wirklich einstellen kann.

In Verbindung mit der größeren Gelassenheit bei der Anwendung wirken die Produkte sogar noch besser. Daher: In das Reisegepäck für den nächsten Urlaub gehören unbedingt auch verschiedene Pflegeprodukte, die sich für Wellnessanwendungen eignen!

Video: Entspannungsmusik – Natur Tiefenentspannung, Stressabbau – 4K Wasserfall

Tipp: Es gibt auch durch die Krankenkasse bezahlte Gesundheitskurse, die einem Wellnessurlaub nicht unähnlich sind. Allerdings sind hier natürlich nicht so viele Anwendungen zu finden, wie wenn der Wellnessurlaub selbst geplant und gebucht wird. Vorrangig geht es bei den Gesundheitskursen und entsprechenden Anwendungen um die Linderung von bestimmten Leiden.

Dennoch kann es sich lohnen, einen Blick auf die Angebote der eigenen Krankenkasse zu werfen und herauszufinden, wo eventuell Zuschüsse möglich sind. Vielleicht kann der Gesundheitskurs mit einer selbst organisierten Wellnessidee kombiniert werden?

Lassen Sie eine Antwort hier